Mittwoch, 29. Juli 2015

Subliminales Gewäsch

Hallo. 
Wir haben uns lange nicht mehr gesehen, ganz zu schweigen von einem Gespräch. Ich weiß nicht genau, wie du hierher fandest, aber jetzt ist es doch ein wenig überraschend. Ich muss dir gar nicht sagen, dass ich dich meine, das verstehst du sicher. War es zufällig, willkürlich? Oder ließest du dich gerade auf das groteske SM-Spielchen ein, das Facebook dir immerwährend anbietet, das dich von alten Bekannten, die in einer Liste unter dem Attribut "Freunde" verstauben, über dir bekannte Unbekannte, schließlich auf meinen Namen stießen und klicken ließ.
Kamst du an Bildern aus, die dich verwunderten? An welchen, die dir einen Stich versetzten oder dich schnauben ließen? Ein Gesicht, das du wiedererkanntest, das dir doch so fremd vorkam. Ein Zug, ein Schein des Vertrauten, der dich nostalgisch werden ließ? Für einen kurzen Moment die Möglichkeit in deine Vorstellung rief, es hätte alles anders laufen können; eine Millisekunde den Wunsch, wir wären wieder dort. Vielleicht dauerte sie länger, als du wolltest.
Und nach dieser Qual, die deine Empfindungen diesen einen Moment lang aufraspelt, ein Seufzer voll Stolz, der trotzig beschwichtigt, dass es nunmal so ist. Was du jetzt für ein Mensch bist, weiß ich nicht. Du sagst vielleicht, es lag an dem, was passiert ist. Wie ich mich verhielt; wie du dich verhieltest. Waren das Fehler? Und lohnt sich diese Kategorie heute Nacht noch? Oder du sagst, du glaubst an das Schicksal und es kommt alles immer so, wie es halt kommen muss. Es fällt alles zusammen.
Vielleicht hasst du mich auf diesen Bildern, in diesem Text.  Vielleicht hasst du dich. Beides lass sein. Es funktioniert so nicht. Ich bin das nicht, auf diesen Bildern. Dieser Text ging nie an dich.
Sei nicht gekränkt. Detektive sind wir beide, doch die einzige Sache, die wir herausfinden, ist dass man niemals einen Anhaltspunkt hat, der einen besser schlafen lässt, dich oder mich. Also geh' zurück ins Bett.

Von welchem Punkt aus du auch zu mir herüberblickst, möchte ich dir zuwinken.

So jung kommen wir nicht mehr zusammen.